1897 |
Die
"Olds Motor Vehicle
Co." ist die älteste der GM-Firmen. Sie wurde durch Ausgabe von 5 000
Aktien zu je 10 $ gegründet. |
1899 |
"Olds Motor Vehicle" und "Olds
Gasoline Engine Works of Lansing" fusionieren am 8.Mai zu "Olds Motor Works".
Das Startkapital betrug 500 000$. Es war das erste US-Unernehmen, das speziell
für Autos gegründet wurde. Im gleichen Jahr baute Opel das erste
deutsche Auto, den "Opel Patent Motorwagen System Lutzmann" |
1901 |
Das "curved-dash" Oldsmobile
wird das erste massenproduzierte US-Auto. |
1902 |
Henry M. Leland gründet
die "Cadillac Automobile Co.". |
1903 |
David Dunbar Buick gründet
am 19. Mai, die "Buick Motor Co.". |
1908 |
Die "General Motor Co." wird am
16. September unter Billy Durant gegründet. Sie schluckt die "Buick
Motor", "Oldsmobile"; als Karosserieschmiede kommt "Fisher Body Co." hinzu.
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1909 |
Die "Oakland Motor Car Co."
wird gekauft. Im gleichen Jahr kauft GM die Firma "Cadillac" für 5.5
Mill $. Die Cadillac Gründer Henry M. Leland und sein Sohn arbeiten bis
1917 weiter bei GM und gründen danach die Lincoln Motor Co. |
1911 bis 1913 |
Charles F. Kettering erfindet
den elektischen Starter. Er wird zuerst in einen Cadillac eingebaut. |
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Die "General Motors Truck Co."
wird am 22. Juli gegründet; sie wird später in GMC umbenannt. Die
"Chevrolet Motor Co." wird durch Louis Chevrolet, William Little und Edwin
Combell gegründet.
Ganz stolz war GM über den Wegfall der
Anlasserkurbel (1912). Ab jetzt konnte einfach ein Knopf betätigt werden
und das Auto sprang an.
Ab 1913 wurden alle LKW-Aktivitaeten in
Pontiac/Mich. konzentriert. |
1915 bis 1919 |
Pierre S. du Pont wird als
neuer Chef von GM gewählt. Der hat kräftig mit dem zuvor
rausgeschmissenen William Durant zu
tuen, denn Durant hatte nach dem Rausschmiss keine seiner Aktien verkauft,
sondern seine Anteile sogar noch erhöht. Im Mai 1916 gründet
Durant - natürlich um GM zu schaden - die "United Motors Corp.". Die neue
Firma wird von 5 Zulieferern gegründet u.a. von: "Hyatt Roller Bearing"
von Alfred P. Sloan, "Dayton Engineering Laboratories" von Charles F.
Kettering. P. Sloan wird neuer Chef. Inzwischen hat Durant heimlich über
54 % der GM Aktien gekauft. Deshalb übernimmt er deren
Präsidentschaft. Aber 1919 ist der Traum aus; United Motors wird doch
ein Teil von GM. GM kauft 1919 die "Fisher Body Co." |
1915 bis 1919 |
GM baut das Headquarterin
Detroit. Um den Verkauf von GM-Fahrzeugen zu steigern, wird die "General
Motors Acceptance Corp." gegründet. 1918 hatte Durant ein neues
Unternehmen gegründet, die "Guardian Frigerator". Die Firma stellt
elektrische Eisschränke her. Am 31. März 1919 kauft GM diese Firma.
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1924 |
Der Leitspruch von GM lautet
nun: ein Auto für jeden Geldbeutel und jeden Zweck. Es gab zwar damals
noch nicht den Elchtest, aber getestet wurden die Autos auch schon, wie hier
auf dem GM Testgelände in Milford/Mich. |
1927 bis 1930 |
Der erste Cadillac "La Salle"
wird vorgestellt. Er ist das erste von einem Designer entworfene Auto. Der
Designer war Harley Earl. Der 1930 vorgestellte Cadillac "V-16" ist der
erste 16-Zylinder und setzt sofort neue Mass-stäbe in Bezug auf
Performance und Luxus. |
1929 |
Adam Opel aus Rüsselsheim
wird übernommen. GM baut nun auch Flugzeuge. Es kauft 40 % der Aktien
der "Fokker Aircraft Corp.". Daraufhin wird die "Fokker" umbenannt in "General
Aviation Co.". |
1933 |
Eine ganz wichtige Erfindung
wurde durch "Fisher Body" gemacht: die zugfreie Belüftung. Mit dem kleinen
Klappfenster konnte jetzt auch ohne Probleme im Auto geraucht werden. Die
individuelle Vorderradaufhängung wird eingeführt. |
1934 bis 1935 |
Die erste
Stromlinienförmige Dieselok wird vorgestellt. In diesem Jahr werden
von GM auch die ersten Crashtests durchgeführt: die ersten Autos werden
geziehlt gegen Wände gefahren und werden auf der Seite liegend eine Rampe
hochgezogen. 1935 führt Opel in Rüsselsheim mit der Marke
"Olympia" den erste Wagen mit einer ganz aus Stahl gefertigten Karosserie ein.
|
1936 bis 1939 |
Die Arbeitskämpfe in den
USA waren immer schon gewalttätig, die Interessen der Beschäftigten
konnten nur zum Teil mit Blut aber immer nur mit langen Kämpfen
durchgesetzt werden. So dauerte der Streik in zwei Hauptwerken in Flint/Mich. 2
Monate bis die Unternehmer die Gewerkschaft "United Autoworkers"
anerkannten. 1939 wird die Automatic eingeführt. Schalten ist nicht
mehr erforderlich. Die "Hydra-Matic" wird in den 1940ern Oldsmobile eingebaut.
|
1940 bis 1945 |
Mit Ausbruch des Krieges
enteignet das Deutsche Reich die Opelwerke. Die gesamte GM Produktion wird
auf Kriegsgüter umgestellt. Es werden während der Kriegsperiode
Kriegswaren im Wert von über 12 Milliardden $ geliefert. Darunter z.B. ein
2.5 Tonnen Auto und das "duck" genannte Amphibienfahrzeug DUKW. |
1947 bis 1949 |
GM stellt den "Eisenbahnzug
für Morgen" mit einer Präsentation über das gesamte Land
vor. Am 1. November 1948 werden die Opelwerke wieder de USA übergeben.
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1950 bis 1960 |
Opel Rüsselsheim ist
wieder aufgebaut. 1951 beginnt die Ära der Strassenkreuzer mit den
beiden Buick's "LeSabre" and "XP-300". Die Servolenkung wird
eingeführt bei den Modellen Cadillac, Oldsmobile und Buick. |
1962 bis 1970 |
GM feiert die Produktion des 75
millionsten Autos. Im gleichen Jahr stellt Opel den Niedrig-Preis Wagen
"Kadett" vor und feiert im Jahre 1999 den 100. Geburtstag. 1965 wird Ralph
Naders Buch "Unsafe at Any Speed" veröffentlicht. Es beschreibt
kritisch die unvollkommenen Sicherheiten der GM Autos. 1968 wird das neue
GM-Gebäude in New York eröffnet. |
1971 bis 1990 |
GM fertigt das Mondauto, mit
dem Apollo 15 zum Mond startete. GM gibt den einzelnen Marken nun volle
Selbständigkeit; Zwei Gruppen werden gebildet: Chevrolet, Pontiac und
Buick, Oldsmobile,Cadillac. Beide Gruppen sind voll verantwortlich für die
Entwicklung, Engineering, Produktion und Marketing. GM zieht sich aus
Süd Afrika zurück. Alles wird verkauft an die "Delta Motor
Corp.". GM und Volvo produzieren Schwerlaster für den USA-Markt. |
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Der "GM Sunraycer" gewinnt das
3 600 km Rennen quer durch Australien für Solar-getriebene Autos. Er
gewinnt mit 2.5 Tagen Vorsprung. Die Adam Opel AG aus Rüsselsheim und
die Automobilwerke Eisenach der ehem. DDR fusionieren |
1996 bis 2000 |
GM kauft das Renaissance Center
in Detroit für das neue Headquarter. Nach der Beseitigung der
Rassentrennung in Süd Afrika kehrt GM dort hin zurück. "AM
General Corp." stellt einen waren Hammer her. Das halbe Militärfahrzeug
"Hammer". Wer in den USA was auf sich hält, kauft dieses Auto. GM kauft
sich da ein. |
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Die "Chevrolet Corvette" wird
nun schon seit 50 Jahren gebaut. |
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Die ganze Geschichte über
die Autostadt Detroit und die interessanten
Verschachtelungen |
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