
Willys Corporation Bestell-NR.: USA688
Preisliste |
John North Willys kaufte 1908 die "Overland
Automotive" von "Standard Wheel Co." und nannte sie 1912 um in "Willys Overland
Motor Co.". Willys-Overland baute LKW und PKW. Nach der grossen Depression
1936 wurde die Firma umorganisiert und in "Willys-Overland Motors, Inc"
umbenannt.
Während des Weltkrieg II verlangte das US-Militär
ein leichtes, Allrad-getriebenes Allzweck Auto mit rechteckigem Aussehen und
klappbarer Windschutzscheibe - und 3 Sitzen. Zusätzlich setzte das
Militär eine sehr kurze Zeitspanne von 49 Tagen zwischen Auftragserteilung
und Lieferung des ersten Prototypes. Danach sollte ein Auftrag über
weitere 70 Fahrzeuge mit einem Gesamtwert von $ 175.000,- kommen. Die
Abkürzung für das neue Auto war "GP" - also ein "G"eneral "P"urpose
Fahrzeug. Ausgesprochen "Jeep". Damit war der Name geboren. Eine andere Quelle
besagt, der Name kam vom Popeye-Cartoon; dort gab es 1936 eine Figur "Eugene
the Jeep", die alles konnte. Die US-Regierung entschied sich für einen
1/4 Tonner. Insgesamt wurden 135 Firmen angeschrieben. Hiervon gaben nur 3 ein
Angebot ab: American Bantam, Willys und Ford. |
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Bantam war eine kleine Firma mit 15
Mitarbeitern aus Butler/Pa.- aber sie wollte den Auftrag unbedingt haben.
"American Bantam" startete 1930 als "American Austin" und baute kleine Autos.
Bantam stellte deshalb Karl Probst und sein PSM Design Studio ein mit dem
Auftrag, ein Angebot zu erstellen. Probst erhielt ganze 5 Tage für sein
Angebot. Er klapperte viele Autoteile-Produzenten ab, um bereits vorhandene
Teile verwenden zu können. Innerhalb von 3 Tagen hatte er den Bantam BRC
entworfen (auch Blitz Buggy genannt). Dieser entsprach der Jeep-Spezifikation -
bis auf den grösseren Radabstand. Nur Bantam hielt sich an die Vorgabe von
49 Tagen und erhielt den Auftrag. Das Resultat der Militärs nach dem Test:
sehr gut! Das bekamen Ford und Willys auch mit - und übernahmen die
meisten Details des Bantam Autos. Bantam hatte aber nicht die Möglichkeit
einer Gross-Serienproduktion, deshalb wurden Willys und Ford ebenfalls
beauftragt. Kurz vor dem Weltkrieg II kam das Aus für "American Bantam".
Willys gewann schliesslich mit seinem Jeep "Quad" über den Ford "Pigmy".
Beide Firmen fertigten sogar austauschbare Teile. Während Weltkrieg II
wurden ca. 500.000 Jeeps produziert, von Willys 360.000 Stk. Die Jeep hatten
eine bisher nicht gekannte Qualität. |
Nach dem Weltkrieg II produzierte
Willys den zivilen Jeep CJ (Civilian Jeep).Die Serie ging von CJ-2 bis CJ-10
und es wurden von 1945 - 1986 ca. 1.6 Mio Jeeps gebaut. Neben dem Jeep
versuchte Willys-Overland auch andere Autos herzustellen. Dies waren Willys
Jeep Wagon (1946), Willys Jeep Truck (1947) und Willys Jeepster (1948). |
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Die Jeep -
Historie Der Jeep ist auf der ganzen Welt eine Legende geworden.
Die Geschichte begann 1937 mit dem "Bellyflopper", einer Kreuzung zwischen
Surfboard und Scooter. Dieser "Bellyflopper" hatte einen 15 PS Heckantrieb, 9
Zoll Räder und ein 30-Kaliber Maschinengewehr. 2 Soldaten konnten auf dem
Bauch darauf liegen. |
Willys MB |
1941 - 1945 Die Originalspezifikation
der Militär war: - max. 700 Kg Gewicht,weil dies unrealistisch war
später Erhöhung auf 1100 Kg. - Allradantrieb - Radabstand 80
Zoll - Bodenfreiheit 6,25 Zoll - Ladegewicht 300 Kg. |
Jeep CJ-2a |
1945 - 1949 Dies war der erste zivile
Jeep. Die Werbung sagte: "ein Kraftwerk auf Rädern". Zielgruppe
waren Bauern und Handwerker. Zusätzlich zur Militärversion hatte der
CJ-2a eine Heckklappe, an der Seite montierte Ersatzräder und groessere
Scheinwerfer. |
Station Wagon |
1946 Willys führte den ersten
komplett aus Stahlblech gefertigten Station Wagon ein. Er hatte einen
2-Rad-Antrieb, Platz für 7 Personen und erreichte max. 65 Meilen/h. 1949
erhielt er einen Allradantrieb und einen 6-Zylinder Motor. Dieser Jeep wurde
bis 1965 gebaut. |
Jeep PickUp Truck |
1947 Dies war der erste Jeep PickUp und
wurde bis zur "Gladiator"-Serie gebaut. Diese Klein-LKW hatten schon
Allrad-Antrieb (Zusatz). |
Jeepster |
1948 - 1951 Der Jeepster war als
sportlicher PKW gedacht. Er hatte keine herunter-drehbaren Fenster, sondern
Seitenvorhänge. Er hatte Allradantrieb, verkaufte sich aber schlecht.
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Jeep CJ-3b |
1954 - 1968 Das urspüngliche Jeep
CJ-Model wurde 1953 aufgefrischt und wurde CJ--3B. Er war der erste CJ mit
beachtlichen Änderungen an der Karosserie. Die Motorhaube war
grösser, um den neuen Hurricane F-Kopf 4-Zylinder Motor aufzunehmen. Der
CJ-3b wurde bis 1968 produziert - 155 494 Stk. |
Jeep CJ-5 |
1954 - 1983 Der CJ-5 wurde bis 1980
produziert. Er war etwas länger und breiter als der CJ-3a Typ. Durch
seinen besseren Sitzkomfort, stärkere Maschine, bessere Achse und Getriebe
war er das idela off-road Auto. Auch die bereits abgerundete Karossen-Form trug
einiges zum Erfolg bei. Der 1955 eingeführte CJ-6 war gleich gebaut,
hatte einen etwas grösseren Radstand. |
Jeep FC-150 (Forwad Control) |
1957 - 1965 Die Werbung sagte:
"Höchste Performance zu niedrigsten Kosten". Diese LKW`s fuhren mit
hoher Drehzahl, gerader Motorhaube und hatten einige Vorrichtungen zum leichten
Beladen. |
Jeep Wagoneer |
1962 Dieser Jeep Typ war
revolutionär und Vater von vielen sportlichen Autos. Er wurde im Herbst
1962 eingeführt. Er hatte einen besonders modernen Motor und das erste
industriell gefertigte automatische Allrad-Getriebe. Der Name "Wagoneer" wurde
bis in die 1990er Jahre beibehalten und das Auto stieg in die Luxusklasse auf.
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Jeep Gladiator |
1963 Dieser Typ war im Prinzip ein
"Wagoneer" und wurde in 3 Versionen gebaut. |
Jeep Commando |
1967 - 1973 Dieser Typ war das erste
Kompaktauto mit 4WD. Insgesamt wurden 5 verschiedene Versionen gebaut milt 101
Zoll Radabstand: Convertibel, PickUp, Wagon und Roadster. |
Jeep Cherokee |
1974 Der Cherokee war die
2-Tür-Version des Wagoneer und zeigte eine neue agressive sportliche
Fason. Der Erfolg kam über Nacht. |
Jeep CJ-7 |
1976 - 1986 Amerika feierte den 200.
Geburtstag und AMC den 35. und der CJ-7 wurde eingeführt. Der Jeep erhielt
ein Plastik-Top und Stahltüren. |
Jeep Honcho |
1977 "Honcho" war ein sportlicher
PickUp. Die Werbung sagte:"Jeep Honcho--Mucho Macho". Der Honcho basierte auf
dem Cherokee und hatte goldene Seitenpanele mit dem Schriftzug "Honcho".
Optional konnten Levi`s Jeans-Sitze eingebaut werden. |
Jeep Cherokee |
1984 - 1997 Selten wird der Name eines
alten Models wieder verwendet. Um so erstaunlicher, dass es wieder einen Jeep
"Cherokee" gab. Er war die Fortführung des "Wagoneer", aber 21 Zoll
kürzer, 6 Zoll schmaler, 4 Zoll niedriger und wog 500 Kg weniger als der
1962 eingeführte "Wogoneer". Er war das einzige Sport-Kompakt-Auto mit 2-
oder 4-Türen und es war das 4WD Auto des Jahres 1984. |
Jeep Comanche |
1985 - 1992 Ein sportlicher PickUp. Mit
ihm endete die Jeep PickUp Serie, die 1947 begann. |
Jeep CJ-8 |
1985 Dieser war ein kleiner PickUP, mit
verlängerter Ladefläche für grössere Ladungen. |
Jeep Wrangler YJ |
1987 - 1995 Er hatte den gleichen Motor
wie die CJ-Typen. Durch seine quadratischen Lampen fiel er besonders auf. |
Jeep Grand Cherokee |
1993 - 1999 Dieser Typ eroberte den
Markt und gewann viele Auszeichungen. Für diese Auto wurde eine extra
Fabrik gebaut: der North Jefferson Assembly Plant. |