|  Willys Corporation
 Bestell-NR.: USA688
 
  Preisliste | John North Willys kaufte 1908 die "Overland
		  Automotive" von "Standard Wheel Co." und nannte sie 1912 um in "Willys Overland
		  Motor Co.". Willys-Overland baute LKW und PKW. Nach der grossen Depression
		  1936 wurde die Firma umorganisiert und in "Willys-Overland Motors, Inc"
		  umbenannt.
 
 Während des Weltkrieg II verlangte das US-Militär
		  ein leichtes, Allrad-getriebenes Allzweck Auto mit rechteckigem Aussehen und
		  klappbarer Windschutzscheibe - und 3 Sitzen. Zusätzlich setzte das
		  Militär eine sehr kurze Zeitspanne von 49 Tagen zwischen Auftragserteilung
		  und Lieferung des ersten Prototypes. Danach sollte ein Auftrag über
		  weitere 70 Fahrzeuge mit einem Gesamtwert von $ 175.000,- kommen.
 Die
		  Abkürzung für das neue Auto war "GP" - also ein "G"eneral "P"urpose
		  Fahrzeug. Ausgesprochen "Jeep". Damit war der Name geboren. Eine andere Quelle
		  besagt, der Name kam vom Popeye-Cartoon; dort gab es 1936 eine Figur "Eugene
		  the Jeep", die alles konnte.
 Die US-Regierung entschied sich für einen
		  1/4 Tonner. Insgesamt wurden 135 Firmen angeschrieben. Hiervon gaben nur 3 ein
		  Angebot ab: American Bantam, Willys und Ford.
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				| Bantam war eine kleine Firma mit 15
				  Mitarbeitern aus Butler/Pa.- aber sie wollte den Auftrag unbedingt haben.
				  "American Bantam" startete 1930 als "American Austin" und baute kleine Autos.
				  Bantam stellte deshalb Karl Probst und sein PSM Design Studio ein mit dem
				  Auftrag, ein Angebot zu erstellen. Probst erhielt ganze 5 Tage für sein
				  Angebot. Er klapperte viele Autoteile-Produzenten ab, um bereits vorhandene
				  Teile verwenden zu können. Innerhalb von 3 Tagen hatte er den Bantam BRC
				  entworfen (auch Blitz Buggy genannt). Dieser entsprach der Jeep-Spezifikation -
				  bis auf den grösseren Radabstand. Nur Bantam hielt sich an die Vorgabe von
				  49 Tagen und erhielt den Auftrag. Das Resultat der Militärs nach dem Test:
				  sehr gut! Das bekamen Ford und Willys auch mit - und übernahmen die
				  meisten Details des Bantam Autos. Bantam hatte aber nicht die Möglichkeit
				  einer Gross-Serienproduktion, deshalb wurden Willys und Ford ebenfalls
				  beauftragt. Kurz vor dem Weltkrieg II kam das Aus für "American Bantam".
				  Willys gewann schliesslich mit seinem Jeep "Quad" über den Ford "Pigmy".
				  Beide Firmen fertigten sogar austauschbare Teile. Während Weltkrieg II
				  wurden ca. 500.000 Jeeps produziert, von Willys 360.000 Stk. Die Jeep hatten
				  eine bisher nicht gekannte Qualität. |   
			  
				| Nach dem Weltkrieg II produzierte
				  Willys den zivilen Jeep CJ (Civilian Jeep).Die Serie ging von CJ-2 bis CJ-10
				  und es wurden von 1945 - 1986 ca. 1.6 Mio Jeeps gebaut. Neben dem Jeep
				  versuchte Willys-Overland auch andere Autos herzustellen. Dies waren Willys
				  Jeep Wagon (1946), Willys Jeep Truck (1947) und Willys Jeepster (1948). |  | 
 
  
 
   
	  
		| Die Jeep -
		  Historie Der Jeep ist auf der ganzen Welt eine Legende geworden.
 Die Geschichte begann 1937 mit dem "Bellyflopper", einer Kreuzung zwischen
		  Surfboard und Scooter. Dieser "Bellyflopper" hatte einen 15 PS Heckantrieb, 9
		  Zoll Räder und ein 30-Kaliber Maschinengewehr. 2 Soldaten konnten auf dem
		  Bauch darauf liegen.
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		| Willys MB | 1941 - 1945 Die Originalspezifikation
		  der Militär war:
 - max. 700 Kg Gewicht,weil dies unrealistisch war
		  später Erhöhung auf 1100 Kg.
 - Allradantrieb
 - Radabstand 80
		  Zoll
 - Bodenfreiheit 6,25 Zoll
 - Ladegewicht 300 Kg.
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		| Jeep CJ-2a | 1945 - 1949 Dies war der erste zivile
		  Jeep.
 Die Werbung sagte: "ein Kraftwerk auf Rädern".
 Zielgruppe
		  waren Bauern und Handwerker. Zusätzlich zur Militärversion hatte der
		  CJ-2a eine Heckklappe, an der Seite montierte Ersatzräder und groessere
		  Scheinwerfer.
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		| Station Wagon | 1946 Willys führte den ersten
		  komplett aus Stahlblech gefertigten Station Wagon ein. Er hatte einen
		  2-Rad-Antrieb, Platz für 7 Personen und erreichte max. 65 Meilen/h. 1949
		  erhielt er einen Allradantrieb und einen 6-Zylinder Motor. Dieser Jeep wurde
		  bis 1965 gebaut.
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		| Jeep PickUp Truck | 1947 Dies war der erste Jeep PickUp und
		  wurde bis zur "Gladiator"-Serie gebaut. Diese Klein-LKW hatten schon
		  Allrad-Antrieb (Zusatz).
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		| Jeepster | 1948 - 1951 Der Jeepster war als
		  sportlicher PKW gedacht. Er hatte keine herunter-drehbaren Fenster, sondern
		  Seitenvorhänge. Er hatte Allradantrieb, verkaufte sich aber schlecht.
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		| Jeep CJ-3b | 1954 - 1968 Das urspüngliche Jeep
		  CJ-Model wurde 1953 aufgefrischt und wurde CJ--3B. Er war der erste CJ mit
		  beachtlichen Änderungen an der Karosserie. Die Motorhaube war
		  grösser, um den neuen Hurricane F-Kopf 4-Zylinder Motor aufzunehmen. Der
		  CJ-3b wurde bis 1968 produziert - 155 494 Stk.
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		| Jeep CJ-5 | 1954 - 1983 Der CJ-5 wurde bis 1980
		  produziert. Er war etwas länger und breiter als der CJ-3a Typ. Durch
		  seinen besseren Sitzkomfort, stärkere Maschine, bessere Achse und Getriebe
		  war er das idela off-road Auto. Auch die bereits abgerundete Karossen-Form trug
		  einiges zum Erfolg bei.
 Der 1955 eingeführte CJ-6 war gleich gebaut,
		  hatte einen etwas grösseren Radstand.
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		| Jeep FC-150 (Forwad Control) | 1957 - 1965 Die Werbung sagte:
		  "Höchste Performance zu niedrigsten Kosten".
 Diese LKW`s fuhren mit
		  hoher Drehzahl, gerader Motorhaube und hatten einige Vorrichtungen zum leichten
		  Beladen.
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		| Jeep Wagoneer | 1962 Dieser Jeep Typ war
		  revolutionär und Vater von vielen sportlichen Autos. Er wurde im Herbst
		  1962 eingeführt. Er hatte einen besonders modernen Motor und das erste
		  industriell gefertigte automatische Allrad-Getriebe. Der Name "Wagoneer" wurde
		  bis in die 1990er Jahre beibehalten und das Auto stieg in die Luxusklasse auf.
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		| Jeep Gladiator | 1963 Dieser Typ war im Prinzip ein
		  "Wagoneer" und wurde in 3 Versionen gebaut.
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		| Jeep Commando | 1967 - 1973 Dieser Typ war das erste
		  Kompaktauto mit 4WD. Insgesamt wurden 5 verschiedene Versionen gebaut milt 101
		  Zoll Radabstand:
 Convertibel, PickUp, Wagon und Roadster.
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		| Jeep Cherokee | 1974 Der Cherokee war die
		  2-Tür-Version des Wagoneer und zeigte eine neue agressive sportliche
		  Fason. Der Erfolg kam über Nacht.
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		| Jeep CJ-7 | 1976 - 1986 Amerika feierte den 200.
		  Geburtstag und AMC den 35. und der CJ-7 wurde eingeführt. Der Jeep erhielt
		  ein Plastik-Top und Stahltüren.
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		| Jeep Honcho | 1977 "Honcho" war ein sportlicher
		  PickUp. Die Werbung sagte:"Jeep Honcho--Mucho Macho". Der Honcho basierte auf
		  dem Cherokee und hatte goldene Seitenpanele mit dem Schriftzug "Honcho".
		  Optional konnten Levi`s Jeans-Sitze eingebaut werden.
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		| Jeep Cherokee | 1984 - 1997 Selten wird der Name eines
		  alten Models wieder verwendet. Um so erstaunlicher, dass es wieder einen Jeep
		  "Cherokee" gab. Er war die Fortführung des "Wagoneer", aber 21 Zoll
		  kürzer, 6 Zoll schmaler, 4 Zoll niedriger und wog 500 Kg weniger als der
		  1962 eingeführte "Wogoneer". Er war das einzige Sport-Kompakt-Auto mit 2-
		  oder 4-Türen und es war das 4WD Auto des Jahres 1984.
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		| Jeep Comanche | 1985 - 1992 Ein sportlicher PickUp. Mit
		  ihm endete die Jeep PickUp Serie, die 1947 begann.
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		| Jeep CJ-8 | 1985 Dieser war ein kleiner PickUP, mit
		  verlängerter Ladefläche für grössere Ladungen.
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		| Jeep Wrangler YJ | 1987 - 1995 Er hatte den gleichen Motor
		  wie die CJ-Typen. Durch seine quadratischen Lampen fiel er besonders auf.
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		| Jeep Grand Cherokee | 1993 - 1999 Dieser Typ eroberte den
		  Markt und gewann viele Auszeichungen. Für diese Auto wurde eine extra
		  Fabrik gebaut: der North Jefferson Assembly Plant.
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