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Amerikanische Trucks sind
faszinierende Ungetüme. Die glitzernden Chromteile, die komfortablen
Schlafräume - aber allein schon die Grösse löst erstaunen
aus. Und wer ein paar Aktien - natürlich historische Aktien von
Schoene-Aktien - der Truckhersteller sein Eigen nennt, der will
doch auch einmal wissen, wie diese Supertrucks aussehen. |
Eine Peterbilt 377 A/E
Zugmaschine. Ein futuristischer Entwurf für ganz hohe
Komfortansprüche. Paccar - die Konzernmutter in Seattle - hat hierfür
ordentlich Entwicklungsgelder locker gemacht. Im Windkanal wurde die beste Form
getestet - aber Chromzierat und Silhouette wurden beibehalten. Angeboten
wurden: - Chassis aus Stahl oder Alu - Eaton- oder Rockwellachsen -
Alu- oder Kompositführerhaus - Getriebeautomatik oder
10-Gang-Schaltung - 10 Hubraumvarianten z.B. 350-PS Diesel Das Auto im
Bild wurde speziell zu Werbezwecken eingesetzt, z.B. von Kennwood bei
Sportveranstaltungen |
So ein schöner Truck muss auch einen
herrlichen Innenraum haben. Kenndaten: - Federung: Blattfedern -
Rahmen: Längsträger Stahl,Querträger aus Alu - Bremsen:
Eaton Trommel plus ABS von Rockwell -Wabco - Gesamtgewicht: über 15
t - Gesamtzuggewicht:bis 70 t Hersteller: Peterbilt Truck
Co.,Paccar-Gruppe, Seattle Baureihe : 377 A/E Triebwerk: Caterpillar
C-10,350 PS bei 18 000/min Getriebe: Knüppelschaltung Fuller RT, 10
Gänge |
Dieser Mack-Truck ist kein
spektakuläres Auto, aber es hat die in den USA weitverbreitete
konventionelle Motorhaube - die "long nose". Die Firma Mack wurde von
Renault übernommen und das Bild zeigt den Truck Mack RD 800 SX.
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Die RD Serie kam in den 60er
Jahren auf den Markt und wurde als Arbeitstier geschätzt. Das aus
Stahl gefertigte Fahrerhaus soll vor z.B. herabfallenden Bäumen
schützen, denn der Truck wurde im Wald, auf Baustellen und auch als
Schneepflug eingesetzt - dies wurde erreicht, durch unabhängig voneinander
aufgehängte und angetriebenen Achsen. Der Chrom fehlt voll, es
fährt schliesslich auch nicht als Paradepferd auf dem Highway. Es
sollen mehr als 6000 Stück pro Jahr verkauft wurden sein.
Kenndaten: - Federung: Blattfedern - Rahmen: Längsträger
Stahl,Querträger Alu - Bremsen: Trommelbremsen - Gesamtgewicht:
über 15 t Hersteller: Mack Truck Inc.,Renault-Gruppe,Allentown
Baureihe: RD 800 SX Triebwerk: 6-Zylinder Mack EM7 bis 500 PS
Getriebe:bis 18 Gänge |
Dieser Mack-Truck sieht schon etwas
gewaltiger aus. Endlich wieder etwas Chrom. Mit dieser Baureihe stieg Mack
zum führenden Hersteller schwerer Trucks auf. Die ersten Trucks der
Baureihe L wurden 1940 eingeführt, allerdings wenig verkauft, da
Militärtrucks den Vorrang hatten. Erst nach Ende des Krieges ging der
Verkauf richtig los. Zum ersten Male wurde eine 2-teilige Frontscheibe
eingeführt und ein 6-Zylinder Reihenmotor mit oben liegenden Ventilen. Es
gab 3 Varianten: LF (Fahrgestell), LFT (Zugmaschine) und LFSW (Dreiachser mit
Allradantrieb) Die Zugmaschine aus der L-Serie hiess LTSW und wurde der
Dicke genannt. Nach mehr als 12 000 Verkäufen wurde 1953
die Produktion eingestellt. Kenndaten: - Federung: Blattfedern mit
Silentbloc - Rahmen: Längs- und Querträger aus Stahl -
Bremsen: Trommelbremsen mit Hydraulik - Gesamtgewicht:über 15 t -
Gesamtzuggewicht:bis 45 t Hersteller: Mack Truck Inc. Baureihe: L
Triebwerk: Mack Thermodyne ENB510 mit 160 PS Getriebe
:Knüppelschaltung mit 5 Gängen |
Trucks fahren nicht nur auf dem Highway,
sondern müssen auch Abfall transportieren und auch Beton. Und genau
diese Aufgabe hatte die FDM-Serie von Mack. Anders als bei den
heutigen Trucks wurde der Beton über dem Fahrerhaus eingefüllt -
deshalb heisst diese Serie auch Front-Discharge-Mixer eben FDM.
Die Idee des Kopfladers war eine genauere Positionierung durch den
Fahrer zu erreichen. Zusätzlich konnte er von Innen die
Drehgeschwindigkeit der Trommel, die Wasserbeimengung und die Abgabemenge
steuern. Betonmischer müssen auf der Baustelle und auf der Strasse
ordentlich fahren. Dabei spielt die Massenverteilung eine grosse Rolle. Der
Motor sitzt im Schwerpunkt des Fahrzeuges hinter dem niedrigen Fahrerhaus,
während die Trommel sich auf der Hinterachse abstützt.
Kenndaten: - Federung: Blattfedern - Rahmen: Längs- und
Querträger aus Stahl - Bremsen: Trommelbremsen - Gesamtgewicht:
bis 40 t - Betonvolumen: 12 m3 Hersteller: Mack Trucks Inc.,Allentown
(Penn) Baureihe: FDM 700 Triebwerk: 6-Zylinder Mack EM7 mit 320 PS
Getriebe: Eaton-Automatik mit 9 Gängen |
Diese Trucks fahren nur in Australien
Hunderte von Schafen und Kühen werden auf einmal transportiert. Auf
Grund der Länge werden sie auch als Road Train bezeichnet. Die
Zugmaschinen sind meist US-Produkte, selbstverständlich mit Rechtslenkung.
Eine Besonderheit haben alle: der Luftfilter muss viel Staub und Sand
verkraften und viele Treibstofftanks als Zubehör sind normal. Es wird
an einem Stück gefahren Tag und Nacht. Nachts prallen schon mal
Känguruhs gegen den Motor, da hilft nur ein Spezialgitter am Kühler
das Bull-bar, denn schnelles Bremsen ist bei einem solchen
Ungetüm schwer möglich. Die Road-Trains erreichen eine Länge
von über 50 m. Aber ein Road-Train bricht alle Rekorde: der Western
Star von Universal Transport. Diese Gesellschaft hat einen
Pendelverkehr eingerichtet. Täglich wird Erz zwischen der Zinkerzmine
McArthur River und dem Hafen Bing Bong transportiert. Der ganze Zug
hat 3 Anhängerpaare mit zusammen 28 Achsen, 110 Räder und bis zu 280
t zu bewegen. |
Trucks können aber auch schnell
fahren. Auf dem Salzsee von Utah wurden schon viele Geschwindigkeitsrekorde
aufgestellt, mit Raketenautos aber auch mit Trucks. Die abgebildete
Endeavor III gehört immer noch zu den schnellsten Trucks der Welt. Der
Bolide rast in der Kategorie Diesel Modified. Der V12-Zylinder
Motor ist von Detroit Diesel Allison und verfügt über 4 Turbolader
und zwei Zwischenkühler. Er bringt es auf 2500 PS bei 3500 U/min.
Bremsen helfen bei der Geschwindigkeit und bei diesem Koloss nur am Ende einer
Fahrt zum Abbremsen werden deshalb zwei Fallschirme benutzt. Ziel
aller Race-Trucks: die 200 mph Marke (320 km/h) zu erreichen.
Kenndaten: - Bezeichnung: Endeavor II - Konstrukteur: Mike McCombs
- Basismodell: Navistar Internationell 8300 - Triebwerk: Detroit Diesel
Allison V12, 2500 PS Höchstgeschwindigkeit: 361 km/h |
Die Schönheit siegt auch unter
den Trucks. Dieser Truck ist der Traum vieler LKW-Fahrer. Natürlich ein
Long Nose Truck, der in den Prospekten als the World`s
Best angepriesen wird. Wenn von Chrom gesprochen wird hier ist das
Original, das Symbol und der Mythos des Highways. Auf den langen Fahrten
der meist selbständigen Trucker ist der Schlafkomfort im Truck sehr
wichtig. Deshalb wird auf die Schlafkabine (Sleeper) grosser Wert gelegt.
Der Tankinhalt reicht für über 1000 km, bei einem Verbrauch von ca.
35 l / 100 km. Interessant sind immer die Luftfilter, die Aussen angebracht
sind und höher als die Räder liegen, damit weniger aufgewirbelter
Staub eingezogen wird. Die Reifen sollen mehr als 1 Million km halten (mit
drei Runderneuerungen). Kenndaten: - Hersteller: Kenworth Truck Co.,
Paccar-Gruppe, Seattle - Baureihe: W 900 B - Triebwerk: Detroit Diesel
mit bis 445 PS - Triebwerk: Caterpillar mit bis zu 500 PS - Getriebe:
Knüppelschaltung,Gänge - Federung: Blattfedern - Rahmen:
Längs- und Querträger aus Stahl - Bremsen: Trommelbremsen -
Gesamtgewicht: über 18 t - Gesamtzugewicht: bis 77 t |
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