 Willys Corp. Bestell-NR.: USA688
Preisliste

Willys Overland Bestell-NR.: USA812
Preisliste |
1903 |
Die "Standard Wheel Co." baute bisher Fahrräder in
Terre Haut. Durch Übernahme der "Overland Automotive" wurden nun auch
Autos hergestellt. (Marke: Runabout). |
1905 |
Die Produktion wird nach Inianapolis verlegt. |
1907 |
John North Willys, Autohändler in Elmira /N.Y.,
bestellte 500 Autos , erhielt aber keines. Deshalb fuhr er nach Indianalolis,
sah die finanziellen Probleme der Firma, kaufte sie und verlagerte die
Produktion nach Toledo/ Ohio. Dort gründete er die "Willys-Overland".
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1909 |
Willys-Overland wurde hinter Ford der zweitgrösste
Autohersteller. Es gab Typen unter "Overland" und "Willys". Die Overland-Typen
waren teurer. |
1913 |
Charles Y. Knight und Willys trafen sich zufällig
in England. Knight überzeugte dabei Willys von seinen neuen Motoren mit
besonderer Anordnung der Ventile. Daraufhin kaufte Willys die Edwards Motor
Co., die eine Herstellerlizenz für den Knight-Motor hatte. Die mit diesem
Motor dann ausgestatteten Autos hiessen dann "Willys-Knight" Serie. |
1925 |
Kauf der "F.J.Stearn Co." in
Cleveland, die ebenfalls Autos herstellte. |
1926 |
Der Whippet wurde eingeführt. Er
war ein solcher Erfolg, dass der Name "Overland" fallen gelassen wurde. Der
Whippet wurde als das schmalste Auto angepriesen. |
1929 |
Der "Falcon-Knight" - auch mit einem
Knight-Motor - wurde in Elyvia/Ohio von der Falcon Motors Corp. gebaut. Willys
kontrollierte die Firma und fusionierte mit ihr 1929. |
1931 |
Der Börsencrash traf auch Willys.
Der Whippet wurde eingestellt. Der letzte "Willys-Knight" wurde 1933
hergestellt. |
1936 |
Willys-Overland war pleite, aber unter
"Willys-Overland Motors" neu gegründet. |
1940 |
Während Weltkrieg II baute Willys
rund 360 000 Jeeps. Grundlage war ein Entwurf der "Bantam Car Co." |
Für ein schönes Geschenk: Rahmen für diese
interessante historische Aktie der "Willys Overland" Hier finden Sie die
verfügbaren Rahmen
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1925 |
Kauf der "F.J.Stearn Co." in Cleveland, die ebenfalls
Autos herstellte. |
1926 |
Der Whippet wurde eingeführt. Er war ein solcher
Erfolg, dass der Name "Overland" fallen gelassen wurde. Der Whippet wurde als
das schmalste Auto angepriesen. |
1929 |
Der "Falcon-Knight" - auch mit einem Knight-Motor -
wurde in Elyvia/Ohio von der Falcon Motors Corp. gebaut. Willys kontrollierte
die Firma und fusionierte mit ihr 1929. |
1931 |
Der Börsencrash traf auch Willys. Der Whippet wurde
eingestellt. Der letzte "Willys-Knight" wurde 1933 hergestellt. |
1936 |
Willys-Overland war pleite, aber unter "Willys-Overland
Motors" neu gegründet. |
1940 |
Während Weltkrieg II baute Willys rund 360 000
Jeeps. Grundlage war ein Entwurf der "Bantam Car Co." |
1945 |
Willys-Overland produziert die zivile Serie des Jeeps
CJ2A. (CJ=civilian Jeep) |
1946 |
Der Jeep Wagon wird produziert. Bis 1965 werden hiervon
über 300 000 hergestellt. |
1947 |
Der Jeep-LKW wird produziert. Bis 1965 werden über
200 000 hergestellt. |
1948 |
Der Willys-Jeepster wird hergestellt, aber bis 1950 nur
19 000 Stück. |
1953 |
Henry J. Kaiser kaufte Willys-Overland und änderte
den Namen in "Willys Motor Co." |
1963 |
Namensänderung nach "Kaiser-Jeep Corp." |
1965 |
Es wurden keine Willys-Autos mehr produziert. |
1970 |
AMC (American Motor Corp.) kaufte Kaiser-Jeep. |
1987 |
Chrysler Corp. kaufte AMC. Der Name "Jeep" wurde
beibehalten als Marke. |
1998 |
Daimler-Benz kaufte Chrysler |