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 RJR Nabisco Holding |  
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 Die Tabakfirma und was davon übrigblieb |  
 
|  Bestell-Nr.: USA627
 
  Preisliste 
  Bestell-Nr.: USA561 
  Preisliste 
  Bestell-Nr.: USA605 
  Preisliste | "RJR Nabisco Holding Corp." ist die Mutterfirma  der "RJR Nabisco". Ihr gehören 80.7 %
                                    der "Nabisco Holding", einem multinational tätigen Lebensmittelkonzern. "RJR" ist in über 170 Ländern tätig.
 Produkte der "RJR" = 2. größter Zigarettenproduzent;Winston,Camel,Salem
 Produkte der "Nabisco" = Biscuits, Snacks
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| 1985 kaufte "R.J. Reynolds Tobacco" die "Nabisco Brands" für
                                             4.9 Milliarden $.
                                             Reynolds wollte ein zweites Standbein im Lebensmittelsektor haben.
                                             Die Expansion
                                             in diesen Sektor begann 1960 mit dem Kauf von "DelMonte". Aber die Aktionäre
                                             spielten nicht mit. Der Aktienkurs sank - im Gegensatz zu den Erwartungen
                                             des Managements von Reynolds. Diese wollten nun selbst das Unternehmen
                                             kaufen (Management buy-out) und boten 17 Milliarden $. Sie wurden aber
                                             durch ein
                                             Angebot von 25 Milliarden $ der Gruppe "Kohlberg, Kraus und Roberts"
                                             überboten.
                                             Über diesen Coup wurde sogar ein Buch und ein Film gedreht. 1991 wurden die Aktien von "RJR Nabisco" wieder gehandelt, kamen aber über
                                             70 $
                                             nicht hinaus. Grund war der Zusammenbruch von Russland, dem größten
                                             Zigarettenmarkt.
 "RJR Nabisco" und andere Tabakunternehmen schlossen einen Vergleich mit 46
                                             US-Bundesstaaten und verplichteten sich 206 Milliarden $ über 25 Jahre zu
                                             bezahlen.
                                             Im Gegenzug verpflichteten sich die Bundesstaaten keine Medizinkosten für
                                             Gesundheitsschäden der Raucher zu verlangen.
 Aber es kamen Befürchtungen auf, dass sich die Bundenstaaten am Vermögen der
                                             Lebensmittelunternehmen schadlos halten könnten, um sicher zu stellen,
                                             dass der
                                             hohe Betrag auch bezahlt werden könnte.
 Die öffentliche Meinung sprach sich für eine Trennung Lebensmittel und
                                             Tabak aus.
                                             "RJR Nabisco" wollte dies aber nicht - aber die Stimmung schlug um. Es wurden
                                             Pläne zur Trennung vorgelegt. Damit sollte erreicht werden, dass keine
                                             Raucherklagen
                                             das Vermögen der Lebensmittelunternehmen antasten konnten.
 1999 war es dann soweit. "RJR Nabisco" verkaufte die Tabakoperationen und
                                             löschte den
                                             Namenszusatz "RJR".
 Der Ursprung von "RJR" geht zurück in das Jahr 1875, als der 25-jährige
                                    Richard Joshua Reynolds nach Winston/North Carolina umzog.
 Winston war Zentrum des Kautabaks. Reynolds stieg in dieses Geschäft ein.
 In den 1890er Jahren baute James Duke ein Zigarettenmonopol auf, da er das
                                    Patent auf eine Zigarettenroll-Maschine hatte. Das Oberste Gericht brach dieses
                                    Monopol 1911 auf. Jetzt kam die Stunde von Reynolds, der die erste Markenzigarette
                                    "Camel" einführte.
 Diese herausragende Stellung von "Camel" kam dadurch, dass die Zigarette in grossen
                                    Mengen kostenlos an die Truppen im Weltkrieg I verteilt wurde. Nach dem Krieg kam der
                                     Slogan
                                    auf " Ich laufe für eine Camel meilenweit".
 Die Gesundheitsprobleme des Rauchens wurden 1952 durch einen Beitrag im "Readers
                                   Digest"
                                   bekannt gemacht. Trotzdem warb Reynolds mit dem Slogan: "Die meisten Ärzte rauchen
                                   Camel".
                                    Und wenn die es tuen, dann mußte rauchen wohl gesund sein. Trotzdem führte Reynolds
                                   1954 die
                                    Filterzigarette ein - die "Winston".
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| Aber das Gesundheitsbewusstsein wuchs und Gesundheitsrisiken wurden in einem
                                    "US-Ärzte Report" 1964 öffentlich gemacht. Reynolds versuchte deshalb auch in anderen Industrien Fuß zu fassen. Er kaufte die
                                    "Chun King Foods", "DelMonte" und "Sea-Land Shipping". 1970 wurde der Name "Tobacco"
                                    aus der
                                    Firmenbezeichnung entfernt.
 1982 wurde "Heublein", ein Schnapsproduzent, gekauft. "Heublein" wurde 1875 gegründet.
                                    Die Firma überlebte die Prohibition durch den Verkauf von A1-Steaksauce. Nach dem
                                    Weltkrieg II
                                    führte "Heublein" Wodka und Mixgetränke wie "Bloody Mary" ein. 1971 kaufte Heublein die
                                    Fast-Food Kette "Kentucky-Fried Chicken".
 Danach kaufte Reynolds für 5 Milliarden $ die "Nabisco Brands". Diese Firma entstand
                                    1981 durch Fusion von "Nabisco" und "Standard Brands". Der Ursprungsname der "Nabisco"
                                    war "National Biscuits Company". Die Firma dominierte den Crackermarkt.
 1986 wurde die "Kentucky Fried Chicken"  an "Pepsi Cola" verkauft. "Heublein" wurde an
                                    "Britain Grand Metropolitain" für 1.2 Milliarden $ verkauft. Auch verkauft wurden
                                    "Canada Dry"
                                    und "Sunkist", die erst ein Jahr zuvor gekauft wurde.
 Um 1985 verlor Reynolds die Marktführerschaft, die er durch "Camel" erreicht hatte an
                                    Philip Morris. Der hatte durch extensives Marketing seine Marke "Marlboro"  nach vorn
                                    gebracht.
                                    Der Marktanteil von Reynolds blieb bei 25 % stehen.
 Um Marktanteile zurückzugewinnen unternahm Reynolds folgende Aktionen:
 - 1987, Einführung der rauchlosen Zigarette "Premier". Es wurde ein Flop.
 - 1989, Werbevideo, das beträchtlichen Widerstand von Frauenverbänden hervorrief.
 "Renne in das Wasser, fang Dir ein Mädchen und schleppe sie zum Strand, so als ob Du
                                     sie
                                     vor dem Ertrinken retten wolltest. Je mehr sie sich wehrt, umso besser"
 - 1990, eine spezielle Zigarette für schwarze US-Bürger sollte eingeführt werden unter
                                    dem Namen "UpTown". Die Kampagne wurde zurückgezogen, wegen Protests, dass die
                                    Gesundheit
                                    der überwiegend armen Schwarzen gefährdet werden sollte.
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