| Die
Geschichte von Porsche - und schöne Bilder |
| 1900 |
Der
Lohner-Porsche Elektrowagen wird auf der Pariser Weltausstellung
präsentiert. Der Motor wurde an den Radnaben angebracht. |
| 1928 |
Ferdinand Porsche
entwickelt als Technischer Direktor bei Daimler den Kompressorsportwagen
"Mercedes SS/SSK". |
| 1931 |
Ferdinand Porsche
gründet das "Konstruktionsbüro Porsche" in Stuttgart. Der Grundstein
für die Porsche AG. |
| 1936 |
Der VW-Vorläufer
Porsche 32 wird als Prototyp gebaut. |
| 1938 |
In Wolfsburg werden die
ersten Fertigungshallen gebaut. Der Typ 60 hat bereits Serienreife erreicht
und wird auf einer Alpenversuchsfahrt getestet. Der Weltkrieg II verhindert
die weitere Entwicklung. |
| 1948 |
Das
Konstruktionsbüro wurde 1944 von Stuttgart nach Gmünd/Österreich
verlagert. 1948 wird der erste Sportwagen "356" aus VW-Teilen gebaut. In
Gmünd werden 52 Autos gebaut, später in Stuttgart 78 000 Stück.
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| 1950 |
Nach dem Weltkrieg II
mussten zum Überleben auch Traktoren gebaut werden. |
| 1950 |
Porsche kehrt nach
Stuttgart zurück. In der Karosserie-Werkstatt Reutter beginnt die
Produktion. |
| 1951 |
Ferdinand Porsche stirbt
im Alter von 75 Jahren. In LeMans siegt ein Porsche "356" |
| 1962 |
Der Porsche "356c" wird
produziert. Bei allen Modellen gibt es nun erstmals Scheibenbremsen. Zwei
Modelle werden vorgestellt: "1600c" mit 75 PS und "1600 SC" mit 95 PS. Das
neue Topmodell heisst "Carerra 2" und bietet 130 PS. Ferdinand Alexander
Porsche ist Karosseriedesigner. |
| 1966 |
Der erste
Fallversuch-Crash findet statt, auch der erste europäische
Abgasprüfstand wird installiert. Als neue offene Version wird der
"Targa" vorgestellt. Er besitzt einen Überrollbügel. |
| 1964 |
Der Porsche 904 wird mit
aerodynamischer Kunststoffkarosse produziert. Auf der IAA in Frankfurt wird der
neue "911" vorgestellt, dessen Boxermotor bis 1997 hergestellt wird. |
| 1968 |
Der Radstand des "911"
wird um 57 mm verlängert und erhält eine Benzineinspritzung von Bosch
wegen der stengen USA-Abgasnormen. |
| 1970 |
Der 1969 in Genf
vorgestellte "917" gewinnt alles, was zu gewinnen ist.. |
| 1972 |
Porsche wird AG. |
| 1972 |
Der Porsche "911 Carerra"
wird hauptsächlich für Rennen gebaut und bringt den
"Entenbürzel" als aerodynamische Hilfe. |
| 1976 |
Der "911" erhält
einen 2.7 l Motor, die Karosse besteht aus 2-seitig verzinktem Blech. Der "924"
entstand aus eienr Entwicklung für VW, wurde dann aber als Porsche-Produkt
gebaut. |
| 1983 |
20 Jahre lang hatte
Porsche kein Cabriolet mehr gebaut - es gab zu viele Neider, die die
Autodächer aufschlitzten. Der "911 SC" Cabrio wurde sofort ein
Verkaufsschlager. |
| 1984 |
Crashtests werden im
grossen Stile ausgeführt. Alle Porsche Modelle erhalten eine
Lambda-Sonde und Aktivkohlefilter. |
| 1993 |
Porsche überarbeitet
den "911". Dieser erhält eine verbesserte Karosserie, Multi-Link
Hinterachse und ein Sechsgang-Getriebe bei 272 PS. |
| 1993 |
Der erste Boxter-Porsche
wird in Detroit vorgestellt. Produziert wird er ab 1996. |