Bestell-NR.: DM111
Preisliste
Gold Zack Bestell-NR.: DM111a
Preisliste
|
1868 |
Am 1. März 1868
gründet Coppel Cosman in Barmen die "Gummiband Fabrik" |
1871 |
Die Gründung des
Deutschen Reichs führte zu einem Gründerboom. Cosman zieht nach
Elberfeld um und produziert neben Gummibändern und Kordeln nun auch
Sockenhalter, Hosenträger, Strumpfhalter und Schirmhalter. |
1894 |
Carl Zehnder gründet
eine Gummibandweberei. Später kommt noch A. Villbrandt aus Barmen
hinzu. |
1905 |
Zehnder`s Firma wird
umbenannt in "Villbrandt & Zehnder Gummibandfabrik" und hat eine
ähnliche Größe wie die von Zehnder. |
1917 |
Cosman stirbt mit 79
Jahren |
1918 |
Cosman's Firma wird 50 Jahre
alt. |
1921 |
"Cosman" und "Villbrandt
& Zehnder" fusionieren im Dezember zu "Cosman, Villbrandt & Zehnder AG"
in Elberfeld. Das Eigenkapital beträgt 4 Mill. RM und wird später auf
8 Mill RM erhöht. |
1923 |
Edgar Cosman (Sohn von
Coppel) übersiedelt nach Basel und gründet dort die "Elastic AG".
|
1928 |
Ein Feuer zerstört ein
Lager in Basel. Dabei werden auch die Lochkarten für die Steuerung der
Webstühle zerstört. |
1934 |
Die Marke "Gold-Zack" wird geboren.
Bei einem Rundgang entdeckt ein Werbefachmann Litzengeflechte, die aus
ölverschmierten Fäden bestehen und ein zickzackförmiges
schwarzes Muster bilden. Die Idee war nun, einen farbigen Faden im Zick-Zack zu
nähen und dem Gummiband beizugeben. Die Farbe Gold wurde gewählt, als
Symbol höchster Qualität. Die Geschäfte gingen
glänzend. |
1936 |
In der Farbe Gold erkannte man das Symbol
für höchste Qualität. Gold-Zack war die Qualitätsmarke
für elastische Artikel in Deutschland. Nach Unternehmensangaben betrug der
Umsatz 1936 die damals unvorstellbare Größe von 2.164.617 RM. Der
Bekanntheitsgrad war ebenfalls sehr hoch, da man schon damals eine
ungewöhnlich konsequente Markenkommunikation betrieb. Ein Slogan war z.B.
"Das Gummiband das lange hält". |
1943 |
Im Weltkrieg II wurden die Anlagen in
Wuppertal zerstört. Der Name aber blieb. |
1950 |
Gold-Zack steigt zum Marktführer auf
und führt ein neues Logo ein. |
1960 |
Eine neue Fabrik wird in Mettmann gebaut,
die später alle Produktionsstätten aufnehmen soll. Das Logo wird
zeitgemäss umgestaltet. |
1965 |
Die Bauarbeiten in Mettmann sind
beendet.Das 80 000 qm grosse Werksgelände besitzt 20 000 qm
Produktionsfläche. Das Unternehmen firmiert nun als "Gold-Zack-Werke
AG". |
1968 |
Das 100. Firmenjubiläum wird
gefeiert. |
1969 |
Die Firma gibt ein eigenes Firmenmagazin
heraus. |
1970 |
Hans Dedi (Inhaber der Fa.
Hüssy&Künzli) erwirbt die Aktienmehrheit on Gold-Zack |
1984 |
Dedi`s Firma wird in die Gustav und Grete
Schickedanz Holding eingegliedert; diese besitzt nun die Aktienmehrheit bei
Gold-Zack. |
1990 |
Gold-Zack geht an die Börse. Dabei
werden 99 000 Aktien ausgegeben, die für 32 Mio. DM verkauft werden.
Schickedanz bleibt mit 66 % beteiligt. Eine neue Marke wird kreiert: die
Gold-Zack Bad-Galerie |
1991 |
Die bisher sehr positive Firmengeschichte
geht langsam zu Ende. Drastische Kostensteigerungen, abflauende Konjunktur und
die Krise in der Textilindustrie läuten das Ende ein. |
1992 |
Schickedanz stellt 50,6 Mill DM in
Besserungsscheinen zur Sanierung bereit. Daraufhin wird eine Neustrukturierung
und Sanierung eingeläutet. |
1994 |
Es gibt nur noch 70 Mitarbeiter und 2
Geschäftsfelder. Es werden die Gold-Zack Kurzwaren GmbH (Produktion von
Kurzwaren) und die Gold-Zack Industriewaren (Vertrieb von technischen
Textilien) gegründet). |
1995 |
Trotz aller Massnahmen: Gold-Zack steht
vor dem Aus. Die Firma steht vor der Auflösung. Der Kurzwarenbereich
an die Prym Consumer GmbH veräußert. Heute ist die "Prym
Consumer GmbH" mit der Marke Gold-Zack einer der erfolgreichsten Lieferanten
von elastischen Bändern und Nähzubehör in Europa. |
1996 |
Die Rettung naht durch Dietrich Walther
aus Iserlohn. Dieser kauft die Gold-Zack Aktien von Schickedanz und wird
Hauptaktionär und Vorstand. Er kauft aber nur den Namen der Firma - und
wandelt diese in ein Aktien-Emissionshaus um. Zusätzlich kauft er das
Bankhaus Heinrich Gontard. Gold-Zack bietet nun das gesamte Spektrum rund
um die Aktienemission eines Unternehmens. |
1999 |
19 weitere Unternehmen werden an die
Börse gebracht. Um Aktienkäufer für diese Firma zu bekommen,
startet Gold-Zack ein APN-Programm. Hierbei können Gold-Zack Kunden
bevorzugt Aktien der neuen Börsen-AGs erhalten. |
2000 |
weitere 7 Unternehmen werden an die
Börse gebracht. Gold-Zack selbst legt eine Wandelanleihe auf. |
2002 |
Die Gold-Zack Aktien verloren 85 % an
Wert. Um den Aktienkurs zu stabilisieren kaufte die AG 10 % der eigenen
Aktien zurück. Doch der Boom des neuen Marktes ist vorbei. Kommt auch
für Gold-Zack bald das Aus? |
2003 |
Und noch ein alter Neuer-Markt-Stern ist
verglüht. Der ehemalige Gummiband-Spezialist, der sich später als
Emissionshaus für Nemax-Werte betätigte, ist gescheitert und muss die
Insolvenz-Eröffnung beantragen. Was zahlreiche Experten bereits seit
längerer Zeit erwartet hatten, ist nun eingetreten. Die Gold-Zack AG hat
wegen Zahlungsunfähigkeit einen Antrag auf Eröffnung des
Insolvenzverfahrens gestellt. Die Abwicklung des Geschäfts dauert jedoch 2014 noch an. |