1961 |
Die beiden Kaufleute Werner Kress und Eberhard Kastner
gründen die Kress + Kastner GmbH in Nürnberg. 1962 zog die Firma nach
Ulm um. Zweck der Firma war der Vertrieb der franz. Gartengeräte "DRAGON".
1963 wird der Selbstbedienungshandel beliefert. Wichtig hierfür ist, dass
die Geräte alle mit einem Aufhänger und Produkt-Informationskarte
versehen angeboten werden. Damit hängen die gut an der Lochwand der
SB-Läden. |
1966 |
Der inzwischen weltbekannte Markenname wird kreiert. Die
Gestaltungselemente "Sonnen-Signet" und die Regenbogenfarben werden
unverkennbar zum Namen GARDENA. |
1969 |
Der Erfolg kommt nur mit eigenen Produten, deshalb wird
konsequent die Entwicklung, das Qualitätswesen und die Produktion
aufgebaut. Eingeführte neue Produkte sind: - 1969 der Viereckregner
mit Turbogetriebe - 1974 Akku Reifenscheren mit Gleitkufen Nach
Italien, Österreich, Japan werden zum ersten Male Geräte exportiert.
Gardena gründet 1973 die ersten Gesellschaften in Frankreich und
Österreich. |
1976 |
Gardena gründet die eigene Stahl- und Metallverarbeitung
in Niederstrotzingen bei Ulm. Es werden Combisystem-Geräte
eingeführt. |
1981 |
Die neue Hauptverwaltung in Ulm wird eingeweiht. Praktisch alle
Bereich sind jetzt unter einem Dach. Auch ein computergesteuertes
Hochregallager ist vorhanden. |
1985 |
Gartengeräte können schnell einen altbackenen Ruf
erhalten. Deshalb kommt der Gardena Computer zur Gartenbewässerung gerade
rechtzeitig um der Firma einen modernen Touch zu geben. Auch die
Lehrlingsausbildung wird modernisiert und 1987 ein neues Ausbildungszentrum
errichtet. |
1988 |
In der Zeit von 1988 bis 1991 kommen vorallem elektronisch
gesteuerte Gartengräte hinzu (z.B. Bewässerungssysteme, Regner,
Elektropumpen) |
1994 |
Eine Marktumfrage ergibt: GARDENA ist das
bekannteste Gartengerät bei Hobbygärtnern. 1996 wird die
Familiengesellschaft in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. |
2001 |
Der Gardena-Konzern wird in einen
Mehr-Markenkonzern umgewandelt. Gardena soll nicht mehr nur für
Gartenarbeit stehen, sondern eine Erlebnismarke darstellen. |
|
Melnor ist das Gartenprogramm der
GARDENA für den amerikanischen Markt. Die Konzentration liegt hier auf
Bewässerungssystemen und -computern. |
|
Es muss nicht nur immer Hightech sein.
Schneeschieber tun es auch. Hierfür hat GARDENA die Marke "adlus"
erworben. |