| Die Historie
der Bertrandt AG |
| 1974 |
Gründung des Unternehmens
durch Harry Bertrandt als Ingenieurbüro im schwäbischen
Möglingen. |
| 1979 |
Einstieg in die Konstruktion
von Fahrzeugkomponenten für Kraftfahrzeuge. |
| 1980 |
Die erste Niederlassung wird in
Sindelfingen gegründet. |
| 1982 |
Neue Niederlassungen beim
Kunden vor Ort in Heilbronn, Ingolstadt, Stuttgart und Frankreich
(Bièvres). |
| 1989 |
Neue Geschäftsfelder, u.
a. Rapid Prototyping, Modellbau, Versuch und Fahrzeugaufbau. |
| 1993 |
Dietmar Bichler und Heinz
Kenkmann erwerben die Anteile von Harry Bertrandt in einem Management-Buy-out
|
| 1995 |
Standorte in England, Schweden,
Spanien, den USA und Frankreich. |
| 1996 |
Notierung an der Frankfurter
Börse am Geregelten Markt. |
| 1997 |
Segmentwechsel: Neuer Markt
|
| 2000 |
Einstieg in die
Luftfahrtentwicklung durch eine Niederlassung in Hamburg |
| 2001 |
Beteiligungen im Kapital:2001 -
Porsche 25%, 2004 - ThyssenKrupp 25% |
| 2003 |
Segmentwechsel 2: Prime
Standard, Automobile. |
| 2007 |
Neue Branchen:
Personaldienstleistungen für Kunden außerhalb der
Mobilitätsindustrie. Luftfahrt: Bertrandt ist mit 33,33%
Mitgesellschafter bei EUROAER. |
| Wichtige Kennzahlen der Bertrandt AG |
| |
2002 |
2003 |
2004 |
2005 |
2006 |
| Umsatzerlöse (Mio
EURO) |
229,9 |
225,7 |
220,8 |
217,2 |
241,1 |
| Jahresüberschuß (Mio EURO) |
2,1 |
1,3 |
2,0 |
0,1 |
7,8 |
| Ergebnis/Aktie (EURO)
|
0,26 |
0,19 |
0,23 |
0,01 |
0,78 |
| Dividende/Aktie (EURO)
|
0,15 |
0,15 |
0,15 |
|
0,30 |
| Investitionen (Mio EURO)
|
9,7 |
8,9 |
10,8 |
8,5 |
5,3 |
| Mitarbeiter |
|
|
|
3.061 |
3.577 |
|