|
Northern Pacific Railroad
Alte historische Aktien und Wertpapiere
|
Bestell-Nr.: USA774
Mehr Informationen über die Northern Pacific
|
Das Logo der Northern Pacific
|
Streckenkarte
|
Der Bau der Northern Pacific wurde vom US-Kongress 1864 genehmigt.
Der Baugesellschaft wurden 9 Millionen acres übertragen - der größte Landverkauf in der US-Geschichte.
Baubeginn war 1870. Die Eisenbahnstrecke folgte einer schon lange vorgeschlagenen Strecke und sollte
Duluth und St. Paul, Minn., mit Seattle, Wash. und Portland, Oreg. verbinden.
Das Land wurde den Indianern weggenommen und die liessen sich das nicht so einfach gefallen.
Das Baukonsortium brach 1898 den Vertrag mit den Indianern, als der Bautrupp in das Yellowstone Tal
eindrang. General George Armstrong Custer und die 7. Kavallerie eskortierten den aus 373 Menschen und
275 Wagen bestehenden Bautrupp der Northern Pacific Railroad. Die Eisenbahn sollte durch damals noch
völlig unbekannte Ländereien führen. Nur Indianer lebten dort. Und die machte man entweder
betrunken oder brach die abgeschlossenen Verträge einfach.
Nach einer Finanzpanik im Jahre 1873 kam der Bau aber zum Erliegen. Henry Villard übernahm den Bau
in den 1880s und führte die Strecke bis 1887 über den Stampede Pass in die Washington Cascades.
1896 erhielt die Firma den Namen "Northern Pacific Railway". Am Anfang 1900 wurde ein Machtkampf um
Northern Pacific geführt. J.P. Morgan und James J. Hill kämpften gegen E.H. Harriman um den Besitz der
Firma. Der Kampf wurde von der Morgan-Hill Gruppe gewonnen. Aber mit Harriman wurde ein Kompromiss gefunden,
der in der Gründung der Northern Securities Company endete.
|
Die Northern Coast Limited war das "Flagschiff" der Northen Pacific
|
|