Erwerb und Betrieb von Schlafwagen, Speisewagen, Luxuswagen und Luxuszügen. Die Gesellschaft besaß Monopol-Konzessionen für das Gebiet der Deutschen Reichsbahn, der Protektoratsbahnen Böhmen und Mähren sowie für die Slowakei und das Generalgouvernement Polen. Sie besaß außerdem Konzessions- und Betriebsverträge mit weiteren europäischen Bahnen. Gegründet als Mitteleuropäische Schlaf- und Speisewagen AG am 24.11.1916; eingetragen 06.01.1917. Beteiligungen (1943): 1. Elite-Autofahrt GmbH, Berlin (seit 1927 die Mehrheit). 2. Fremdenverkehrs-, Einkaufs-, Reise- und Transport-AG in Budapest. Großaktionär (1943): Deutsche Reichsbahn, Berlin (99%). Die Teilung Deutschlands spaltet auch MITROPA. Im Westen Deutschlands fährt ab 1949 die Deutsche Schlafwagen- und Speisewagen-Gesellschaft mbH (DSG) als 100%ige Tochter der Bundesbahn. MITROPA in der DDR bleibt Aktiengesellschaft und entwickelte sich zum Monopolisten der Reisendenversorgung. Mit der Wiedervereinigung setzt auch das Zusammenwachsen von DSG und MITROPA ein. 1994 werden beide Unternehmen wieder unter dem Dach der MITROPA AG vereint. Alle Aktivitäten von MITROPA rund um den Service im Zug, d. h. die Geschäftstätigkeiten im Tag- und Nachtreiseverkehr im In- und Ausland, gehen zum 01.07.2002 zur DB Reise & Touristik AG über. Bei MITROPA verbleiben die stationäre Gastronomie und der Handel an hochfrequentierten Standorten sowie das Geschäft an den Autobahnen und Fernstrassen. (Quelle: Peus Nachf.)
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