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Verkehrsbetriebe Danzig-Gotenhafen
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Danzig, August 1942, Aktie über 800 RM, Reichsbankschatz-Lochentwertung. Bestellnummer / Item number: KP02270
Preis / Price: 59 € |
Errichtung und Erwerb sowie Pachtung oder Verpachtung und Betrieb von Vorort- und Straßenbahnen, von Kraftomnibus- und Oberleitungsomnibuslinien in Danzig, Gotenhafen und Umgebung. Gegründet am 18.3.1899; eingetragen am 22.9.1899. Konzession bis 1.10.1953. Die Firma lautete bis 23.6.1942: Danziger Elektrische Straßenbahn AG, danach: Verkehrsbetriebe Danzig-Gotenhafen AG. Entwicklung: Mit Wirkung ab 1.7.1903 Übernahme des Danziger Betriebes der Allgemeinen Lokal- und Straßenbahn-Gesellschaft (jetzt: Allgemeine Lokalbahn- und Kraftwerke AG) in Berlin. Spätere Erweiterungen: 1908 Linie Oliva - Glettkau; 1927 doppelgleisige Verbindung Danzigs mit dem Ostseestrand bei Heubude; 1930 Linie Danzig - Langfuhr-Nord. Am 1.1.1933 wurde der Autobus-Park der Danziger Verkehrs-GmbH erworben und damit der Autobusbetrieb zwischen Danzig und dem Ostseebad Zoppot übernommen. Seit dem 1.10.1938 betreibt die Gesellschaft 3 weitere Autobuslinien von Danzig nach benachbarten Städten und Orten. 1939: nach der Einnahme der Stadt Gotenhafen Konzession für die früher von einem polnischen Unternehmen betriebene Strecke Zoppot - Gotenhafen als Verlängerung der bestehenden Linie Danzig - Zoppot. Der Verkehr wurde bereits Ende September 1939 mit gutem Erfolg aufgenommen. Im Februar 1940 wurden nach Erlangung der Konzession 2 Autobuslinien innerhalb der Stadt Gotenhafen in Betrieb genommen. Großaktionäre (1943): Stadt Danzig; Stadt Gotenhafen; Allgemeine Lokalbahn- und Kraftwerke AG, Berlin. (Quelle: Peus Nachf.)
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