Bau und Betrieb der Nebenbahn des allgemeinen Verkehrs von Stendal nach Tangermünde (10 km normalspurig) nebst einer Verbindungsbahn nach der Zuckerraffinerie und einer Zweigbahn nach der Elbe und dem Hafen sowie Einrichtung und Betrieb von Kraftwagenlinien für Personen- und Gepäckverkehr, Erwerb des Eigentums solcher Unternehmen und Beteiligung an solchen. Gegründet am 5.11.1884. Betriebseröffnung am 1.4.1886. Konzession vom 30.3.1885 an unbeschränkt. Großaktionäre (1943): Stadtgemeinde Tangermünde (ca. 64 %), Zuckerraffinerie Tangermünde (ca. 31 %). 1946/47 übernahm die Provinz Sachsen die Bahn und gliederte sie in die Sächsischen Provinzbahnen GmbH ein, im April 1949 Teil der Deutschen Reichsbahn. Die zwei Anschlussbahnen zum Elbhafen und zur Zuckerfabrikwurden wurden 1997 stillgelegt. (Quelle: Peus Nachf.)
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