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New York Central and Hudson River Railroad
Alte historische Aktien und Wertpapiere
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Bestell-Nr.: USA711
Infos über das Unternehmen
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Konkurrenten
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Die "New York Central Railroad" war die Keimzelle der Strecke von Albany am Hudson River nach
Buffalo am Eriesee. Auf der anderen Seite des Flusses führte von Albany nach New York
die "Hudson River RR". Die Fusion beider Gesellschaften begründete das gewaltige
Eisenbahnsystem der "New York Central" mit fast 3.000 Meilen Strecke.
Durch Fusion mit der "Pennsylvania RR" entstand zuletzt die "PennCentral" - die mächtigste
Eisenbahngesellschaft an der Ostküste.
1867 erlangte Vanderbilt die Kontrolle über die NYC mit fast kriminellen Manövern
durch Sperrung der Hudson River Brücke. Andere Vanderbilt-Bahnen waren:
"New York and Harlem Railroad", "Lake Shore and Michigan Southern Railway",
"Canada Southern Railway" und "Michigan Central Railroad".
Die NYC
hatte im Gegensatz zum Erzrivalen "Pennsylvania Railroad" keine Gebirgsrouten,
sondern meist nur flaches Gelände entlang den Flüssen.
Dies beeinflußte auch das Lokomotive-Design. Die Lokomotiven der NYC
waren für hohe Geschwindigkeiten gebaut, die der "Pennsylvania Railroad" als
Arbeitspferde im Gebirge.
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Poster
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