Antiquariat "Schöne Aktien"
Historische Wertpapiere

www.schoene-aktien.de
Kontakt (email)
Impressum / Datenschutz
AGB/Lieferbedingungen
Disclaimer

Alte Aktien zum Schenken und Sammeln

Alles über alte Aktien
Startseite (Home)
Besondere Wertpapiere
   z.B. Geschenkaktien
Deutsche Aktien
   RM-Aktien
   DM-Aktien nach 1945
Deutsche Mark-Aktien (DM)
mit diesem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H
I J K L M N O P
Q R S T U V W Z
Nach deutschen Städten
USA-Aktien
Katalog: alle Länder
Aktiensuche
Industriezweige-Branchen
   z.B. Auto-Aktien
Bestellung
Firmengeschichte
Kaufvorschläge-Aktien
    z.B. Auto-Aktien
Geschenkrahmen
Sitemap

Gontard & Metallbank
Alte historische Aktien und Wertpapiere

Gontard & Metallbank
Bestell-Nr.: DM111b
Gontard & Metallbank    Gontard & Metallbank
Wilhelm Merton,Gründer der Metallbank
Die Gontard & MetallBank war 1999 aus der Fusion zweier kleinerer Banken hervorgegangen. Sie diente als Kredit- und Konsortialbank für Unternehmen am Neuen Markt. Am 17.05.2002 wurde das Insolvenzverfahren über die Gontard & MetallBank AG eröffnet. Die Guthaben der rund 17.000 Kunden wurden eingefroren. Die Bank gab bekannt, daß mehr als die Hälfte ihres Eigenkapitals aufgezehrt sei. Die Ursache liegt u.a. im Zusammenbruch des Neuen Marktes "Nemax".
Ca. 50 Firmen hat die Gontard & MetallBank an die Börse (Neuer Markt) gebracht - allerdings waren nur 4 davon erfolgreich. Seit das Emissionsgeschäft zum Erliegen gekommen ist, fehlte der Bank eine wichtige Erlössäule.
Gontard war großzügig bei Krediten an Nemax-Firmen. So vergab die Bank jahrelang Geld an Unternehmen wie Heyde , Refugium , Phenomedia (alle heute insolvent) und sicherte diese Kredite mit Aktien des Neuen Markt ab. Je stärker diese einbrachen, desto tiefer fiel diese Sicherheit. Kredite für Privatkunden zum Aktienkauf wurden auch generös gegeben - in der Regel wurden Aktien des Neuen Marktes als Sicherheit hinterlegt.
Mit in den Strudel wurde auch der Großaktionär (44%) "Gold-Zack" gezogen.
Linie
Copyright © 2003-2010 Antiquariat "Schöne Aktien" für alte historische Wertpapiere und Aktien