www.schoene-aktien.de

Antiquariat alte historische Aktien
Neusitzer Str. 2 c
D-91607 Gebsattel
Deutschland

New York Power Authority (NYPA)

Aktie
Bestell-Nr.: USA563
Button Bestell-Nr.: USA564
Button Preisliste
Die "New York Power Authority" hat die Errichtung von staatlich kontrollierten Kraftwerken in den USA maßgeblich beeinflusst. So war das Unternehmen ein Modell für die "Tennessee Valley Authority" und die "Bonneville Power Administration".
Die ersten Gedanken über ein stattlich kontrolliertes E-Werk machte New York`s Governor Charles Evans Hughes. Er verlangte 1907, dass die Möglichkeiten für Wasserkraftwerke im Besitz der Öffentlichkeit blieben. Daraufhin erfolgten die ersten Planungen. Diese wurden aber auf Grund der hohen Realisierungskosten vom Parlament gestoppt.
1914 warnte auch Theodore Roosevelt vor der Privatisierung der Stromerzeuger (Wasserkraft Barone), die ein Strommonopol errichten wollten. Dabei blieb es aber. Aber Roosevelt liess nicht locker und erhielt schliesslich die öffentliche Unterstützung um "den Bürgern die Wasserkraft zurückzugeben, die ihnen gehört". 1931 wurde eine Studie beauftragt, um das Potential des St. Lawrence Rives zur Stromerzeugung zu erforschen. Am 27.April 1931 unterzeichnete Roosevelt den "Power Authority Act".
NYPA verfügt über 17 Kraftwerke, darunter:
Wasserkraftwerke:
- St. Lawrence-Franklin D. Roosevelt, 800 MW, eingeweiht im July 1958
- Niagara Power Project, 2.400 MW, eingeweiht im Januar 1961
- Blenheim-Gilboa Pumped Storage, Albany, 1.040 MW, eingeweiht im July 1973
Kohlen- und Gaskraftwerke:
- Charles Poletti Power Project, New York City, East River, 825 MW, eingeweiht im März 1977
- Richard M. Flynn Power Plant, 135 MW, eingeweiht im Mai 1994
- im Bau: Astoria Combined-Cycle Power Plant, New York City, 500 MW, gepalnt für Sommer 2005
Die Betriebsgenehmigung für das Niagara Power Project erlischt im August 2007. Deshalb wird eine neue Betriebsgenehmigung für 2005 geplant.
Das Niagara KW produzierte 1961 den ersten Strom; heute produziert es 2.400 KW - genug, um 24 Millionen 100-Watt Glühlampen zu versorgen.
1991 wurde mit einer $ 300-Millionen Renovierung begonnen. All 13 Turbinen werden ausgetauscht.
Das Niagara KW liegt ca. 6 km unterhalb der Niagarafälle und besteht aus zwei Kraftwerken - dem Robert Moses Niagara KW mit 13 Turbinen und die Lewiston Pumpstation mit 12 Pump-Turbines. Zwischen beiden Werken liegt ein grosser Stausee. Während der Nacht, wenn wenig Strom benötigt wird, pumpt die Lewiston Pumpstation Wasser zurück.
Linie
Copyright © 2003-2010 Antiquariat "Schöne Aktien" für alte historische Wertpapiere und Aktien
Copyright der Bilder bei "Power Authority of New York"
Home Home