Antiquariat "Schöne Aktien"
Historische Wertpapiere

www.schoene-aktien.de

Impressum
AGB/Lieferbedingungen
Disclaimer

Alte Aktien zum Schenken und Sammeln

Alles über alte Aktien
Startseite (Home)
Linie Aktiengeschenke
    z.B. Geschenkaktien
Deutsche Aktien
   RM-Aktien vor 1945
   DM-Aktien nach 1945
   Nach deutschen Städten
USA-Aktien
USA-Aktien
mit diesem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I
J K L M N O P Q R
S T U V W X Z
Katalog: alle Länder
Aktiensuche
Industriezweige-Branchen
   z.B. Auto-Aktien
Bestellung
Firmengeschichte
Kaufvorschläge-Aktien
    z.B. Auto-Aktien
Geschenkrahmen
Sitemap

Duquesne Light
Alte historische Aktien und Wertpapiere

Duquesne Light
Bestell-Nr.: USA850
Duquesne Light
Licht für die Gemeinde - eine schöne technische Vignette
Das erste elektrische Licht kam auf der "Philadelphia Centiennal Exposition" 1876 nach Philadelphia - als Lichtbogenlampe.
1880 wurde in Pittburg die Firma "Allegheny County Light Co." u.a. auch von George Westinghouse zur Beleuchtung der Strassen gegründet. Das eigene Kraftwerk kam 1881 hinzu. Ab 1885 war es möglich Wechselstrom über größere Entfernungen zu übertragen.
1886-1886 lieferten sich Westinghouse und Edison einen kommerziellen Kampf um die Durchsetzung von Wechselstrom oder Gleichstrom.
In Pittburg wurde 1888 der erste elektrische Straßenbahnwagen eingesetzt. Bis 1898 hatte die "Allegheny County Light Co." alle wichtigen Konkurrenten in der Umgebung aufgekauft. Allerdings wurde sie 1898 von der "Philadelphia Co." geschluckt.
1903 wurde dann "Duquesne Light Co." gegründet um der "Philadelphia Co." Konkurrenz zu machen. 1912 schluckte dann die "Philadelphia Co." die "Duquesne Light Co.". Der Name "Duquesne Light Co." geht 1912 auf die "Allegheny County Co. über.
Um von Kohlenlieferungen unabhängiger zu werden, kauft "Duquesne Light Co." 1917 den Kohlenproduzenten "Harwick Coal and Coke". 1918 hat die Firme den 100.000sten Kunden. 1924 ist Pittburg nun der dritt größte Verbraucher von Elektrizität hinter New York und Chikago. 1926 wird "Philadelphia Co." von "Standard Gas and Electric" gekauft, eine der grö ßten Versorgungsgesellschaften (Utility-Companay). 1935 beschloß der US-Kongress die Utility-Co. aufzusplitten, um deren Marktmacht zu begrenzen. Daraufhin wurde "Duquesne Light Co." wieder selbständig.
1954 baut "Duquesne Light Co." das erste US-Atomkraftwerk. 1976 folgt das Kernkraftwerk "Beaver Station". 1982 schließen viele Stahlfirmen in Pittsburg, "Duquesne Light Co." geht es deshalb schlecht.
Linie
Copyright © 2003-2008 Antiquariat "Schöne Aktien" für alte historische Aktien und Wertpapiere