www.schoene-aktien.de

Antiquariat alte historische Aktien
Neusitzer Str. 2 c
D-91607 Gebsattel
Deutschland

Shell - eigentlich Royal Dutch Shell- der Öl Gigant

Logo Logo
Bestell-Nr.: USA502
Button Preisliste
Aktie
Bestell-Nr.: NL14
Button Bestell-Nr.: NL15
Button Bestell-Nr.: NL16
Button Preisliste
Der Start von "Shell" begann tatsächlich mit Muscheln. 1833 eröffnete Marcus Samuel in London ein Geschäft, in dem er Meeresmuscheln verkaufte - das Geschäft boomte.
Der Sohn von Samuel entdeckte nach einer Reise an das Kaspische Meer, dass der Ferne Osten einen grossen Bedarf an Öl und Öllampen hatte.
Er charterte deshalb 1892 einen Öltanker, der 4.000 t russisches Öl nach Singapore und Bangkok lieferte. 1897 wurde dann die "Shell Transport and Trading Co." gegründet.
Der Ölrush war - wie der Goldrush - ein grosses Geschäft. Aber Gold konnte man allein suchen und mit geringen Mitteln. Öl dagegen benötigte Kapital.
Auch die Niederländer suchten in Asien nach Öl und waren erfolgreich. 1896 hatten diese bereits ihre eigene Tankerflotte und sie traten als Konkurrenten zu den Briten auf.
Aber in den Köpfen der niederländischen und britischen Ölgesellschaften reifte ein Gedanke - Konkurrenz ist schlecht und senkt nur die Gewinne. Also schlossen sich die beiden 1907 zur Royal Dutch/Shell zusammen. "Standard Oil" von Rockefeller war schon 1907 der grosse Konkurrent.
Die niederländische Seite der Royal Dutch/Shell wurde 1890 durch Jean Kessler, Henri Deterding und Hugo London gegründet, nach dem die niederländische Königin der kleinen Firma "Royal Dutch" eine Konzession zur Erdölförderung bewilligte.
60 % der neuen Firma gehörte Royal Dutch, 40 % zu Shell. Die niederländische Königin war dabei der grösste Anteilseigner. Nach dem Zusammenschluss ging das Geschäft erst richtig los, denn das Zeitalter der Automobile brach an - und die brauchten vorallem eins: Treibstoff.
Auch die Ära der Luftfahrt war am Horizont schon zu erkennen - so war Shell ein Sponsor für den ersten non-Stop Flug über den Atlantik durch Alcock und Brown 1919. Nach dem erfolgreichen Flug stieg Shell in diesen neuen Geschäftszweig ein.
Zwischen 1950 - 1960 hatte Shell 1/7 der Weltproduktion von Öl in der Hand. 1970 entdeckte Shell Öl und Gas in der Nordsee, nahe der Küste von Schottland.
Im Herbst 1973 kam aber die grosse Krise, allerdings mit einer gewaltigen Gewinnsteigerung der Ölgesellschaften. Die Organisation der Erdöl exportierenden Länder (OPEC) verhängte ein Lieferboykott gegen die westlichen Industrieländer. Damit begann die grösste Rezession der Nachkriegszeit. Die Inflation und die Arbeitslosigkeit stiegen gewaltig an. Auch nach der Überwindung der Krise stiegen die Wachsstumsraten nicht mehr in die alte Höhe.
Da die Gaspreise niedriger waren als die Ölpreise wandten sich viele Kunden dem Gas zu. Ende 1970 wurden bereits 15 % von Europas Energieverbrauch durch Gas erbracht - davon liefertre Shell die Hälfte.
Heute beschäftigt Shell ca. 115.000 Mitarbeiter in über 145 Ländern und ist die zweit grösste Öl-Firma. Konkurrenten sind BP, Texaco und Exxon.
Shell verfügt über mahr als 40 Tanker, angefangen bei kleineren Einheiten mit 10.000 t bis zu den richtig grossen mit 300.000 t Rohöl. Shell hat hierfür eine eigene Firma: "STASCO - Shell International Trading and Shipping Co.". Pro Tag werden über 4 Millionen Barrel Öl verschifft - 10 % des internationalen Seeverkehrs und 20 % der Gaslieferungen.
Noch einige Jahreszahlen
347 v.C. Die Chinesen benutzten Bambus um Löcher zu bohren, aus denen sie dann Öl hoben.
1264 Marco Polo berichtete, dass er bei einer Reise nach Baku sah, wie Öl direkt von der Erdoberfläche abgeschöpft wurde.
1500 In der polnischen Stadt Krosno wurden Strassenlaternen mit Öl aus den Karpaten betrieben
1816 Die "Gas Ligth Co. of Baltimore" gewann als erste US-Firma Gas zum kommerziellen Verkauf.
1858 In Ontario/Kanada wird die erste Ölbohrung auf dem amerikanischen Kontinent vorgenommen.
1870 Rockefeller gründete die "Standard Oil" und produzierte damit 10 % der US-Ölproduktion
1872 Durch das brüchtigte "Cleveland Massacre" übernahm Rockefeller 22 seiner Konkurrenten und besaß damit 25 % des US Ölmarktes.
1877 Rockefeller kontrollierte 90 % der Raffinerie-Kapazität in den USA.
1882 Rockefeller gründet den "Standard Oil Trust"
1885 Royal Dutch entdeckt Öl in Sumatra
Das Autozeitalter begann mit der Erfindung des Verbrennungsmotors
1902 Die ersten Widerstände gegen "Standard Oil" begannen sich unter Führung von Ida Tarbell zu formen.
1905 Während der kommunistischen Revolution in Russland werden die Ölfelder in Baku angezündet.
1906 Die US-Regierung klagt "Standard Oil" unter dem Antitrustgesetz an.
1907 Die niederländische "Royal Dutch" und die britische "Shell" gründen die "Royal Dutch/Shell".
1908 Im Persischen Golf wird von der "Anglo Persian Oil" Öl entdeckt. Die Firma wird später in BP umbenannt.
1911 Standard Oil wird zerschlagen.
1930 Die texanischen Ölfelder werden entdeckt durch "Dad" Joiner
1938 Als erstes Land verstaatlicht Mexiko seine Ölvorkommen
1938 In Saudi Arabien und Kuweit wird Öl entdeckt
1942 Da Japan über keine Öl- und Gasquellen verfügt, wird Indonesien durch japanische Truppen besetzt.
1960 Die OPEC wird in Bagdad gegründet
1968 In Alaska wird Öl entdeckt
1969 In der Nordsee wird Öl entdeckt
1971 In den OPEC-Ländern wird die Öl- und Gasindustrie verstaatlicht.
1973 Die arabischen Staaten beginnen mit dem Ölembargo gegen die westlichen Industrieländer. Daraufhin erhöht sich der Ölpreis um das 4-fache
1978 Die erste grosse Ölkatastrophe wird durch den Tanker "Amoca Cadiz" verursacht.
1979 Die OPEC verdreifacht den Ölpreis
1989 Die grösste Ölkatastrophe wird durch den Exxon-Tanker "Exxon Valdez" verursacht.
Und einige interessante Firmenzusammenschlüsse
1984 "Gulf Oil" übernimmt "Chevron" nach einem Übernahmekampf mit Arco
1998 "BP" will "Amoco" für 48.2 Milliarden $ kaufen und "Exxon" kauft "Mobil" für 75.4 Milliarden $.
1999 "Atlantic Richfield" (ARCO) kauft "Amoco"; ausserdem schliessen sich "Elf Aquitaine" und "Total Fina" zusammen.
2002 "Conoco" und "Phillips" schliessen sich zusammen
2003 Die "BP" beteiligt sich mit 50 % am russischen Ölgiganten TNK.
Linie
Copyright © 2003-2010 Antiquariat "Schöne Aktien" für alte historische Wertpapiere und Aktien
Bilder Copyright der Shell AG
Home Home