Antiquariat "Schöne Aktien"
Historische Wertpapiere

www.schoene-aktien.de
Kontakt (email)
Impressum / Datenschutz
AGB/Lieferbedingungen
Disclaimer

Alte Aktien zum Schenken und Sammeln

Alles über alte Aktien
Startseite (Home)
Besondere Wertpapiere
   z.B. Geschenkaktien
Deutsche Aktien
   RM-Aktien
   DM-Aktien nach 1945
Deutsche Mark-Aktien (DM)
mit diesem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H
I J K L M N O P
Q R S T U V W Z
Nach deutschen Städten
USA-Aktien
Katalog: alle Länder
Aktiensuche
Industriezweige-Branchen
   z.B. Auto-Aktien
Bestellung
Firmengeschichte
Kaufvorschläge-Aktien
    z.B. Auto-Aktien
Geschenkrahmen
Sitemap

Philipp Holzmann
Alte historische Aktien und Wertpapiere

Philipp Holzmann
Bestell-Nr.: DM208b
1849 erfolgte die Gründung als Baugeschäft mit angegliederter Holzschneiderei durch Joh. Philipp Holzmann (1805-1870) in Sprendlingen bei Frankfurt. Das zeitweise größte deutsche Bauunternehmen war anfangs überwiegend im Eisenbahnbau tätig, erweiterte sein Arbeitsgebiet aber bald in alle Bereiche des Hoch- und Tiefbaus. Bekannt wurde das Unternehmen vorallem mit den umfangreichen Bauarbeiten der Main-Neckar-Bahn. Nach dem Weltkrieg II stieg die Firma zur Nr. 2 der deutschen Baukonzerne auf. Großaktionär war die "Deutsche Bank", die auch den AR-Vorsitz hatte.
Das weltweit tätige Traditionsunternehmen hatte in den 1990er Jahren durch Missmanagement, das nach Ansicht von Fachleuten die Grenze zum Kriminellen bereits überschritt, in Kombination mit den schwierigen Rahmenbedingungen für die deutsche Bauwirtschaft, einen Verlust von 2.4 Milliarden DM angehäuft. Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder wollte wahlwirksam dem Konzern helfen - aber doch vergeblich.
Linie
Copyright © 2003-2010 Antiquariat "Schöne Aktien" für alte historische Wertpapiere und Aktien