Antiquariat "Schöne Aktien"
Historische Wertpapiere

www.schoene-aktien.de
Kontakt (email)
Impressum / Datenschutz
AGB/Lieferbedingungen
Disclaimer

Alte Aktien zum Schenken und Sammeln

Alles über alte Aktien
Startseite (Home)
Besondere Wertpapiere
   z.B. Geschenkaktien
Deutsche Aktien
   RM-Aktien
   DM-Aktien nach 1945
Deutsche Mark-Aktien (DM)
mit diesem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H
I J K L M N O P
Q R S T U V W Z
Nach deutschen Städten
USA-Aktien
Katalog: alle Länder
Aktiensuche
Industriezweige-Branchen
   z.B. Auto-Aktien
Bestellung
Firmengeschichte
Kaufvorschläge-Aktien
    z.B. Auto-Aktien
Geschenkrahmen
Sitemap

Felten & Guilleaume Carlswerk AG
Alte historische Aktien und Wertpapiere

Felten & Guilleaume
Bestell-Nr.: DM101a
Felten & Guilleaume Felten & Guilleaume ("F&G") ist seit 2004 eine Marke der "Ormazabal Anlagentechnik GmbH". Es war lange Zeit ein eigenständiges Unternehmen der Draht-, Drahtseil-, Kabelfertigung und Elektrotechnik mit Sitz in Köln.
Im Mittelalter gehörte die Familie Felten zur Zunft der Seilermeister. 1826 wurde die Seilerei Felten & Guilleaume gegründet. 1838 wurde die Fabrikation von Drahtseilen aufgenommen. Theodor Guilleaume schlug 1850 vor, Telegraphenadern nicht mehr in Gelenkrohren, sondern als Teil von Drahtseilen zu fertigen. Bereits ein Jahr später wurde durch eine von F&G gefertigte Telegraphenader England mit dem Festland verbunden. 1874 eröffnete Franz Carl Guilleaume (* 1834 - † 1888) unter dem Namen Carlswerk einen weiteren Fabrikationsstandort in Mülheim. 1892 wurde das Carlswerk ein eigenständiges Unternehmen. 1899 wurde das Carlswerk in Felten & Guilleaume Carlswerk AG umgewandelt. 1898 fusionierte die F&G mit der "Lahmeyerwerke AG" zu "Felten & Guilleaume-Lahmeyerwerke AG". 1903 erfolgte die Trennung. 1899 gründete F&G gemeinsam mit der "Deutsch-Atlantischen Telegraphengesellschaft" die "Norddeutschen Seekabelwerke" (NSW), an denen sich 1931 "Siemens" beteiligte.
Der Luxemburger Stahlkonzern "Arbed" war lange Zeit größter Einzelaktionär. Er verkaufte aber 1969 ca. 35% des Aktienkapitals der Felten & Guilleaume Carlswerk AG an die niederländische "N.V. Philips Gloeilampenfabrieken". Zum 31.12.2004 übernahm der "Moeller-Gruppe" das Unternehmen. Ab März 2004 gehörte dann alles der "Ormazabal Anlagentechnik GmbH".
Linie
Copyright © 2003-2010 Antiquariat "Schöne Aktien" für alte historische Wertpapiere und Aktien