Antiquariat "Schöne Aktien"
Historische Wertpapiere

www.schoene-aktien.de
Kontakt (email)
Impressum
AGB/Lieferbedingungen
Disclaimer

Alte Aktien zum Schenken und Sammeln
Startseite (Home)

Alles über Alte Aktien
Wählen Sie die Länder
  Argentinien
Ägypten
Belgien A-F
Brasilien
Bulgarien
China
England
Finnland
Frankreich
Griechenland
Italien
Indien
Indochina
Japan
Jugoslawien
Kanada
Kuba
Maroko
Mexiko
Niederland
Norwegen
Oesterreich
Panama
Peru
Polen
Rumänien
Russland
Schweden
Schweiz
Spanien
Südafrika
Tschechien
Türkei
Ungarn
Uruquay

historische alte Aktie Deutschland DM-Aktien
historische alte Aktie Deutschland RM-Aktien
historische alte Aktie USA-Aktien
Linie Aktiengeschenke
    z.B. Geschenkaktien
Linie Sonderangebote
historische alte Aktie Aktiensuche

 
Linie Bestellung

historische alte Aktie Geschenkrahmen
Linie Sitemap
Linie FAQ

Egyptian Delta Light Railways
Alte historische Aktien und Wertpapiere

Egyptian Delta Light Railways
Bestell-Nr.: Ae3

Ein plastischer Schriftzug für diese Eisenbahnaktie
Gegründet wurde die Firma am 4.3.1897 zum Bau und zum Betrieb einer Schmalspurbahn von 400 Km Länge. 1904 kaufte das Unternehmen über seine Tochtergesellschaft "Egyptian Delta & Investment Co." die "Metropolitan & Cairo-Helouan Railway" (Helwan-Linie). Diese hatte ein Streckennetz von 70 km. Bei dieser Transaktion gab es ein heftiges Bietergefecht mit dem belgischen Industriellen Baron Edourad Empain. Der wollte die Strecke unbedingt haben, da er ein Zentrum "Maadopolis" an der Strecke bauen wollte. Nach dem der Kauf in die Hose ging, gründete er 1906 die "Cairo Electric Railways & Heliopolis Oases Co." und baute dann im Norden von Kairo eine neue Stadt namens "Heliopolis".
Die "Egyptian Delta Light Railways" wurde 1961 verstaatlicht und in "Maadi Suburb Co." umbenannt.
Linie
Copyright © 2003-2008 Antiquariat "Schöne Aktien" für historische alte Wertpapiere und Aktien